Person

David Jansen

M. Sc.
David Jansen Urheberrecht: Joachim Jansen
Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik

Adresse

Gebäude: E.ON ERC, Geb.Nr. 4120

Raum: 20.35

Mathieustraße 10

52074 Aachen

Kontakt

workPhone
Telefon: +49 241 80 49808
Fax: +49 241 80 49769
 

Informationen

Lehrveranstaltungen

  • Simulationsmodelle der Heiz- und Raumlufttechnik
  • Ringlabor Alternative Energietechnik: Solarthermie

Arbeitsgebiet

David Jansen arbeitet im Team Gebäudeenergiesysteme und beschäftigt sich mit dem Projekt BIM2SIM. Im Rahmen dieses Projekts sollen auf Basis von BIM-Daten Simulationsmodelle für die thermische Gebäudesimulation und die Anlagentechnik automatisiert generiert werden.

Lebenslauf

David Jansen studierte Maschinenbau an der RWTH Aachen und beendete sein Studium mit einem Master in der Vertiefungsrichtung Energietechnik. Während des Studiums arbeitete er als wissenschaftliche Hilfskraft bei der FEV Europe GmbH, am Lehrstuhl und Institut für Kraftwerkstechnik, Dampf- und Gasturbinen sowie schlussendlich am Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik, wo er auch seine Abschlussarbeit schrieb. Dort trat er im Anschluss an das Studium auch seine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter an.