Person

Nico Fuchs

M. Sc.
Fuchs, Nico Urheberrecht: © EBC
Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik

Adresse

Gebäude: E.ON ERC, Geb.Nr. 4122

Raum: 02.06

Mathieustrasse 30

52074 Aachen

Kontakt

WorkPhone
Telefon: +49 241 80 49750
Fax Fax: +49 241 80 49769
 

Informationen

Betreute Lehrveranstaltungen

Arbeitsgebiet

Nico Fuchs ist als Mitglied des Teams Integrales Planen, Bauen und Betreiben im EU-Projekt "PLUG-N-HARVEST" tätig. Ziel des Projektes ist die Entwicklung und Untersuchung modularer Fassadensysteme zur Bestandssanierung. Neben bauphysikalischer Aspekte wie der Senkung der Transmissionswärmeverluste der Gebäudehülle ist die Implementierung von dezentraler Gebäudetechnik zur Raumklimatisierung in der modularen Fassade angestrebt. Der Anlagenbetrieb soll unter der Nutzung lokal über die Fassadenmodule gewonnener regenerativer Energien erfolgen.

Lebenslauf

Nico Fuchs studierte Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Kaiserslautern. Das Studium, mit der Vertiefung im Bereich des konstruktiven Ingenieurbaus, beendete er 2020 erfolgreich mit dem Masterabschluss.

Nach Abschluss seines Studiums war Nico bis 12/2020 am Lehrstuhl für Massivbau und Baukonstruktion der TU Kaiserslautern als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig, wo er sich mit der Einbindung der Gebäudetragstruktur in Energiekonzepte beschäftigte.

Seit 01/2021 ist Nico als wissenschaftlicher Mitarbeiter Teil des Instituts für Gebäude- und Raumklimatechnik der RWTH Aachen.

 

Publikationen

Titel Autor(en)
State of the Art of Technologies in Adaptive Dynamic Building Envelopes (ADBEs)
Buchbeitrag, Fachzeitschriftenartikel (2022)
Mohtashami, Negar (Corresponding author)
Fuchs, Nico Yannik
Fotopoulou, Maria
Drosatos, Panagiotis
Streblow, Rita
Osterhage, Tanja
Müller, Dirk