Person

Jonas Klingebiel

M. Sc.
Jonas Klingebiel
Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik

Adresse

Gebäude: E.ON ERC, Geb.Nr. 4120

Raum: 20.32/33

Mathieustraße 10

52074 Aachen

Kontakt

workPhone
Telefon: +49 241 80 49811
Fax: +49 241 80 49769
 

Informationen

Betreute Lehrveranstaltungen

-

Arbeitsgebiet

Jonas Klingebiel arbeitet im Team Gebäudeenergiesysteme und beschäftigt sich mit Hardware-in-the-Loop Lösungen für die Wärmepumpen- und Kältetechnik. Aktuell bearbeitet er das Projekt OptiAbt. Im Rahmen dessen werden Abtaumethoden bei Luftkühlern hinsichtlich Energieeffizienz und Lebenszykluskosten mit Hilfe experimenteller Methoden verglichen und optimiert.

Lebenslauf

Jonas Klingebiel studierte zunächst Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Maschinenbau an der RWTH Aachen und schloss anschließend sein Studium mit einem Master im Bereich regenerative Energietechniken ab. Sein Fachpraktikum absolvierte er bei der Bosch Thermotechnik GmbH in der Entwicklungsabteilung für neue Wärmepumpentechnologien. Im Studiums unterstützte er unter anderem das lokale Energieversorgungsunternehmen Trianel GmbH.  Zudem arbeitete er als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik. Hier absolvierte er auch seine Masterarbeit und nahm im Januar 2020 seine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter auf.

 

Publikationen

Titel Autor(en)
Simultaneous energy efficiency and acoustic evaluation of heat pump systems using dynamic simulation models
Konferenzbeitrag (2019)
Vering, Christian
Klingebiel, Jonas
Nürenberg, Markus
Müller, Dirk