Person

Payam Fatehi Karjou

M. Sc.
Payam Fatehi Karjou Urheberrecht: © EBC
Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik

Adresse

Gebäude: E.ON ERC, Geb.-Nr. 4122

Raum: 02.19

Mathieustrasse 30

52074 Aachen

Kontakt

WorkPhone
Telefon: +49 241 80 49797
Fax Fax: +49 241 80 49769
 

Informationen

Betreute Lehrveranstaltungen

-

Arbeitsgebiet

Payam Fatehi Karjou beschäftigt sich mit der Analyse und Verbesserung von Betriebsstrategien für Gebäudeenergiesysteme. Der Fokus liegt auf der Schnittstelle zwischen dem realen Energiesystem und Cloudbasierten Lösungen. Er erstellt Monitoringkonzepte für die zu analysierenden realen Gebäudeenergiesysteme und wertet die aufgenommenen Messdaten aus, um z.B. automatisiert Fehler im System zu erkennen und den Betrieb des Energiesystems zu optimieren. Hierbei nutzt er unterschiedliche Ansätze, wie Methoden des maschinellen Lernens, um die Auswertung großer Datenmenge zu vereinfachen.

Lebenslauf

Payam Fatehi Karjou studierte sowohl im Bachelorstudium im Iran als auch im Masterstudium an der RWTH Aachen, Elektrotechnik und Informationstechnik mit der Vertiefungsrichtung Energietechnik. Seit 2021 forscht er am Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik des E.ON Energy Research Centers der RWTH Aachen im Team Gebäudeautomatisierung.