Person

Tobin Fiedler

M. Sc.
Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik

Adresse

Gebäude: E.ON ERC, Geb.Nr. 4120

Raum: 20.28

Mathieustrasse 10

52074 Aachen

Kontakt

WorkPhone
Telefon: +49 241 80 49597
Fax Fax: +49 241 80 49769
 

Informationen

Betreute Lehrveranstaltungen

-

Arbeitsgebiet

Tobin Fiedler arbeitet im Team Anlagentechnik und beschäftigt sich mit einem bedarfsgerechten Raumlüftungskonzept im Projekt AirRoomMonitoring. Dieses Projekt hat das Ziel den Energiebedarf für Raumlüftung durch Nutzung von funkbasierten Sensoren und Aktoren zu senken. Durch die Nutzung von funkbasierten Sensoren wird eine einfache Nachrüstung in Bestandsgebäuden ermöglicht.

Lebenslauf

Tobin Fiedler studierte Maschinenbau an der RWTH Aachen und schloss den Master Energietechnik mit der Vertiefung Energietechnik 2021 ab. Er arbeitete während des Studiums am Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik als studentische Hilfskraft im Bereich der HiL Prüfstände. Dort beschäftigte er sich mit speicherprogrammierbaren Steuerung. Seit März 2022 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik.

 

Publikationen

Titel Autor(en)
Development and experimental validation of model-based superheat control strategies for air-to-water heat pumps
Beitrag zu einem Tagungsband (2022)
Göbel, Stephan Antonius
Fiedler, Tobin
Klingebiel, Jonas
Vering, Christian
Müller, Dirk