Person

Tobias Schellen

M. Sc.
Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik

Adresse

Gebäude: E.ON ERC, Geb.Nr. 4120

Raum: 20.04

Mathieustrasse 10

52074 Aachen

Kontakt

WorkPhone
Telefon: +49 241 80 49865
Fax Fax: +49 241 80 49769
 

Informationen

Betreute Lehrveranstaltungen

Arbeitsgebiet

Tobias Schellen beschäftigt sich mit lüftungstechnischen Herausforderungen und untersucht im Schwerpunkt die Optimierung dezentraler Raumklimatisierung durch autarke Lüftungsgeräte mit integrierter reversibler Wärmepumpen. Hierbei wendet er dynamische Systemsimulationen zur energetischen Bewertung und Regelungsentwicklung an und erprobt die entwickelten Algorithmen an einem Funktionsmuster. Ebenso untersucht er hierbei Aspekte der Strömungsführung, thermischen Behaglichkeit und Akustik.

Lebenslauf

Tobias Schellen absolvierte ein Bachelor- und Masterstudium im Maschinenbau, mit der Vertiefungsrichtung Fahrzeugtechnik, an der Technischen Hochschule Köln. Während seines Studiums arbeitete er über zwei Jahre in unterschiedlichen Funktionen am Lehrstuhl für Maschinengestaltung und hydraulische Systeme. Nach Abschluss des Studiums startete er sein Berufsleben bei der FEV Europe in Aachen. Dort intensivierte er seine Fachkenntnisse in Simulationstechnik und spezialisierte sich auf Thermomanagement im Fahrzeug. Seit Oktober 2021 arbeitet er am Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik als wissenschaftlicher Mitarbeiter.