Person

Philipp Ostmann

M. Sc.
Ostmann, Philipp Urheberrecht: © EBC
Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik

Adresse

Gebäude: E.ON ERC, Geb.Nr. 4120

Raum: 20.04

Mathieustraße 10

52074 Aachen

Kontakt

WorkPhone
Telefon: +49 241 80 49802
Fax Fax: +49 241 80 49769
 

Informationen

Betreute Lehrveranstaltungen

Arbeitsgebiet

Philipp Ostmann arbeitet im Team Anlagentechnik und beschäftigt sich mit der energetischen Optimierung von RLT-Anlagen. Er unterstützt momentan das Projekt LuftKonverTeR. Im Rahmen dessen werden Berechungs- und Bewertungsgrundlagen für den dynamischen Betrieb von Lüftungssystemen geschaffen. Seine Untersuchungen führt er anhand einer Testreferenzanlage durch.

Lebenslauf

Philipp Ostmann studierte zunächst Maschinenbau an der RWTH Aachen und schloss seinen Master ebenfalls dort im Bereich Energietechnik 2019 ab. Im Laufe seines Studiums arbeitete er als Werkstudent bei der FEV Europe GmbH, wo er sich mit der Strömungssimulation von Abgasturbolader-Turbinen beschäftigte. Im Anschluss an das Studium trat er im April 2019 die Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik an.

 

Publikationen

Titel Autor(en)
Development of Pressure Regain Units to Increase Efficiency of Free-Running Radial Fans
Beitrag zu einem Tagungsband (2022)
Ostmann, Philipp
Petrou, Dimitrios
Kremer, Martin Theodor
Müller, Dirk
Numerische Untersuchung des aeroakustischen Verhaltens eines generischen Schlitzauslasses
Buchbeitrag, Beitrag zu einem Tagungsband (2022)
Ostmann, Philipp
Bruchhaus, Christian
Kremer, Martin Theodor
Müller, Dirk
Efficiency Increase of Air Handling Units by Parallely Operated Fans
Beitrag zu einem Tagungsband (2022)
Ostmann, Philipp
Kremer, Martin Theodor
Mathis, Paul
Müller, Dirk
Wirksamkeit der einseitigen Fensterlüftung in Klassenräumen : Stoßlüfung
Bericht (2022)
Ostmann, Philipp
Derwein, Dennis
Kremer, Martin Theodor
Rewitz, Kai
Müller, Dirk