Person

Tim Klebig

M. Sc.
Tim Klebig
Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik

Adresse

Gebäude: E.ON ERC, Geb.Nr. 4120

Raum: 20.32/33

Mathieustrasse 10

52074 Aachen

Kontakt

WorkPhone
Telefon: +49 241 80 49788
Fax Fax: +49 241 80 49769
 

Informationen

Betreute Lehrveranstaltungen

Arbeitsgebiet

Tim Klebig beschäftigt sich mit der Entwicklung und Optimierung von Kältemittelkreisläufen und Wärmepumpengesamtsystemen. Ziel der kombinierten experimentellen und simulativen Untersuchungen ist die Steigerung der Jahresarbeitszahl sowie des Nutzerkomforts. Der sichere Betrieb und der Erkenntnisgewinn über die Verwendung von natürlichen Kältemitteln in Wärmepumpensystemen steht hierbei im Fokus.

Kompetenzen: Prüfstandskontruktion, Prozessleittechnik, Experiment, Kältemittel

Lebenslauf

Tim Klebig besitzt eine 2013 abgeschlossene Ausbildung zum Kälteanlagenmechatroniker und damit die Befugnis und die Expertise an Kältemittelsystemen zu arbeiten. Darauf aufbauend folgte ein Maschinenbau/Energietechnik-Studium, welches er 2020 mit einem Master im Bereich der regenerativen Energietechniken abschloss. Seit 2015 arbeitet er als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik und unterstützte das Team Gebäudeenergiesysteme. Seine Bachelorarbeit bei der Fa. Emerson Climate Technologies GmbH, sowie seine am Lehrstuhl absolvierte Masterarbeit sind im Bereich der Entwicklung und experimenteller Untersuchungen umweltfreundlicher Kältemittelsysteme ansiedelt.