Person

Joel Schölzel

M. Sc.
Nicht verfügbar Urheberrecht: © EBC
Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik

Adresse

Gebäude: E.ON ERC, Geb.Nr. 4120

Raum: 02.30

Mathieustraße 30

52074 Aachen

Fax Fax: +49 241 80 49769
 

Informationen

Betreute Lehrveranstaltungen

Arbeitsgebiet

Im Rahmen der Begleitforschung Energiewendebauen – Modul Quartiere beschäftigt sich Joel Schölzel mit der Analyse von Energiekonzepten und der Querauswertung von Forschungsprojekten auf Quartiersebene. Mithilfe von modellbasierten Untersuchungen unterschiedlicher Quartiersstrukturen erarbeitet er vertiefende Erkenntnisse, um den Beitrag von Quartierslösungen zur Energiewende genauer zu klassifizieren. Dafür analysiert er auch quartiersbezogene Geschäftsmodelle und wirtschaftsregulatorische Rahmenbedingungen.

Lebenslauf

Joel Schölzel absolvierte zunächst den Bachelorstudiengang Maschinenbau an der RWTH Aachen und schloss anschließend sein Studium mit dem Master Energietechnik (Vertiefungsrichtung Regenerative Energietechniken) ab. Im Rahmen eines Auslandsaufenthaltes in Italien sammelte er Erfahrungen zu Standortanalysen von Windkraft- und PV-Anlagen. Während des Studiums arbeitete er als Werkstudent bei der FEV Europe GmbH im Bereich der Energiespeichersysteme. Als studentische Hilfskraft unterstützte er die Begleitforschung am Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik im Bereich der Energiesysteme auf Quartiersebene. Dort schrieb er auch seine Abschlussarbeiten und nahm im Anschluss seine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter auf.