ZUGABE – Halbzeittreffen am EBC

01.03.2017
 

Am 01.03.2017 fand in Aachen das Halbzeittreffen des vom BMWi geförderten Verbundvorhabens ZUGABE (FKZ: 03ET1298A) statt, was gemeinschaftlich von dem Pumpenhersteller Wilo und dem EBC bearbeitet wird.

Dabei wurde dem Projektträger Jülich der aktuelle Stand und die Pläne für den weiteren Verlauf des Projektes präsentiert. So erfolgte eine Vorstellung von Ergebnissen aus der Einteilung der hydraulischen Gebäudesysteme in einzelne Module, was basierend auf realen Plandaten von 31 Gebäuden durchgeführt wurde. Weitere Projektergebnisse aus dem Bereich der Simulation und der Regelungsentwicklung wurden ebenfalls vorgestellt. Den Abschluss der Präsentation des Ist-Standes bildete eine Begehung der im Rahmen des Projektes aufgebauten Prüfstände und die Demonstration eines Live-Experiments.