NextGenBAT: Online-Workshop kommt gut an

  NextGenBat Logo Urheberrecht: EBC

Am 23.07.2020 fand ein Online-Workshop zum Thema „IoT und Gebäuderegelung aus der Cloud“ statt, der durch das NextGenBAT Konsortium organisiert wurde. Der Workshop erreichte in der Spitze 80 Teilnehmer.

Das Rahmenprogramm umfasste dabei Vorträge und Demonstrationen, in denen das Konsortium die Endpunkte der Hardware und Cloud sowie die Schnittstellen erläuterte und aufzeigte, welche Möglichkeiten durch eine Vernetzung der Komponenten bestehen. Im Anschluss hatten die Teilnehmer Gelegenheit, ihre Fragen zu stellen und unter Nutzung des MQTT-Protokolls selbst Nachrichten zu versenden. Das Feedback der Teilnehmer fiel insgesamt sehr positiv aus.

Für diejenigen, die leider verhindert waren und nicht teilnehmen konnten, befinden sich die Präsentationsfolien der Beiträge im Downloadbereich der Projekthomepage.

Die Kurzvorträge und Demonstrationen wurden außerdem aufgezeichnet und werden ebenfalls noch auf der Projekthomepage zur Verfügung gestellt.

Eine Folgeveranstaltung wird noch für dieses Jahr geplant.

30.07.2020